Schöne Fleckchen

Kleine und feine Geschäfte, Buchhandlungen, Cafés

Über diesen Blog

Mein Blog ist eine Sammlung von besonderen Orten: Kleine Läden mit handverlesenen, handgemachten Produkten, inhabergeführte Geschäfte, ausgewählte Buchhandlungen, Cafés mit besonderem Flair. Einfach schöne Fleckchen. Hier schlägt das Herz der Menschen höher, die Wert auf gute Produkte und Genuss legen.

Diese kleinen, feinen Läden sind es wert, unterstützt zu werden. Die Inhaber führen ihre Geschäfte aus Leidenschaft und Überzeugung – dieser Mut hat Anerkennung verdient. Denn neben der persönlichen Beratung wird uns Freude, ein Stück Lebensgefühl und der Moment des Abtauchens in eine kleine, eigene Welt geschenkt.

Das Gute liegt so nah

Auf der Suche nach all den feinen, manchmal versteckten Orten liegt mein Schwerpunkt auf der Region Niederrhein und Nordrhein-Westfalen. Bei meinen Recherchen im Internet habe ich festgestellt, dass es viele Seiten gibt, auf denen man Empfehlungen für gute, hausgemachte und kreative Produkte findet. Deutschlandweit sind es meist die großen Metropolen, für die es zahlreiche Shop-Finder gibt. Wer also in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln oder München schöne und ausgefallene Geschäfte sucht, der wird im Internet sehr gute Seiten dazu finden. So mache ich mich mal auf die Suche in den Regionen, die ein wenig „unentdeckt“ geblieben sind. Es findet aber unabhängig davon alles Platz in meinem Blog, was (mir) gefällt. Zur Orientierung habe ich im Menü eine Sortierung nach Orten hinzugefügt.

Sehen, Fühlen, Schmecken

Schön ist, was man von allen Seiten betrachten oder gar anfassen und probieren kann. Daher sind mir auch die kleinen Läden so lieb. Bei meinen Empfehlungen schließe ich jedoch Internetshops nicht aus. Es gibt viele schöne Ideen und selbstgemachte Produkte, die es nur in wenigen Läden in Deutschland gibt – oder eben online. Ich kenne einige Internet-Anbieter von schönen Dingen persönlich, weil sie früher mal ein Ladengeschäft hatten. Aus verschiedenen Gründen war es ihnen nicht mehr möglich, einen eigenen Laden zu halten. Vielleicht ist die eine oder andere meiner Empfehlungen ja auch mit der Hoffnung verbunden, dass es diese kleinen Oasen irgendwann wieder gibt – schön wär’s…

Die Entdeckung der Langsamkeit

SlowFood steht für bewusstes Genießen. Und damit ist nicht nur die Geschwindigkeit beim Essen gemeint, sondern auch die Zeit, die es zur Herstellung von hausgemachten Erzeugnissen braucht. Oder einfach der Genuss von guten Produkten. Wer im Jahr 2013 den Film „SlowFood“ gesehen hat, wird verstehen was ich meine. Übrigens: Der Film lief nicht in den großen Kinos oder Cine-Irgendwas dieser Welt, sondern in den kleinen Lichtspielhäusern. Die gibt es noch… und finden daher ebenfalls einen Platz in meinem Blog.

Geteilte Freude…

Meinen Blog betreibe ich aus purer Freude an den schönen Dingen. Beiträge stelle ich ohne Werbeeinnahmen ein. Auch die Links sind kostenfrei. Ich möchte meine Freude an den entdeckten Orten teilen und all die mutigen Kreativen unterstützen, damit es ihre kleinen Geschäfte, Cafés und schönen Plätze möglichst lange gibt. Insbesondere zur Veröffentlichung von Fotos nehme ich jedoch persönlich Kontakt auf.

Facebook, Twitter & Co.

An den meisten Social-Media-Produkten bin ich privat bisher erfolgreich vorbeigegangen. Es hat mich sogar stolz gemacht, nicht zur allzeit vernetzten „Community“ zu gehören. Aber ich weiß… daran komme ich jetzt nicht mehr vorbei. Ich werde mich also den Themen Facebook, Twitter & Co. stellen.

Ich freue mich über nette Kommentare und besonders auf Eure Empfehlungen und Entdeckungen, über die ich gerne in meinem Blog schreibe.

So, nun geht’s erst mal los… Danke für’s Lesen und viel Freude beim Stöbern!

 Herzlich Willkommen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s